0211-93 67 02 70
Bij

Ein Sedumdach und seine Kosten

Sedumdachkosten: Anschaffung, Zuschuss, Steuervorteil und Unterhalt

Ein Sedumdach – mit welchen Kosten müssen Sie rechnen? Was kostet zum Beispiel die Anschaffung und Pflege eines Sedumdaches? Und wie sieht es mit der Förderung und den günstigen Regelungen für Unternehmer durch die Finanz- und Steuerverwaltung aus? Hier ist eine praktische Übersicht.

Wenn Sie nach einer schnellen und kostengünstigen Möglichkeit suchen, Ihr Wohn- oder Geschäftsgebäude nachhaltig zu gestalten, ist ein Sedumdach eine gute Idee. Diese Dachbegrünung eignet sich besonders für flache oder leicht geneigte Dächer von Wohn- und Gewerbebauten. Und für Nebengebäude wie Gartenhäuser, Veranden, Anbauten, Carports, Garagen und Schuppen.

 

Was kostet ein Sedumdach?

Die Installation eines Sedumdachs ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, ein Gebäude nachhaltiger zu gestalten.

 

Sparen Sie bares Geld mit einem Sedumdach

Neben der Förderung und dem Steuervorteil gibt es noch ein paar nette Einsparmöglichkeiten.

  • Sedumdächer bilden eine Schutzschicht auf Ihrem aktuellen Dachmaterial. UV- und andere schädliche Witterungseinflüsse haben daher weniger Einfluss auf den Zustand Ihres Daches und als Ergebnis hält Ihre Dacheindeckung bis zu 2mal länger.
  • Da Sedum-Pflanzen viel Wasser speichern können, ist die Gefahr von Schäden durch Staunässe viel geringer.
  • Möchten Sie Sonnenkollektoren mit einem Sedumdach kombinieren? Dann können Sie mit mehr Effizienz Ihrer Solarmodule rechnen. Die Sedum-Pflanzen sorgen für ein kühleres Dach und das sorgt dafür, dass Ihre Solarmodule viel besser funktionieren.
  • Haben Sie eine Klimaanlage oder möchten Sie eine erwerben? Auch hierauf wirkt sich ein Sedumdach positiv aus. Und zwar deshalb, weil Ihr Haus kühler bleibt und Ihre Klimaanlage weniger Energie verbraucht.
  • Ihr Wohn- oder Geschäftshaus kann bis zu 8 % an Wert gewinnen.

Möchten Sie, dass wir eine persönliche Kalkulation für Sie erstellen?

Kostenloses Angebot

 

Wartungskosten für Sedumdächer

Ein Sedumdach ist die am einfachsten zu pflegende Art von Gründach. Sie gehen dreimal im Jahr auf Ihr Dach und entfernen etwas Unkraut, beseitigen die Blätter und verwöhnen Ihre Sedumpflanzen mit etwas Dünger. Sie erhalten bereits eine Tüte mit 1000 Gramm Dünger für nur 14,95 € bei Lieferung Ihrer Bestellung. Dabei müssen Sie es aber nicht belassen!

 

Sedumdach installieren: Selbst machen oder uns beauftragen?

Es ist nicht schwierig oder zeitaufwändig, ein Sedumdach selbst zu installieren. Unsere Sedumdächer können innerhalb eines Tages montiert werden. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar zusätzliche Hände, bspw. von einem guten Freund (oder Nachbarn) und unsere Installationsanleitung.

Möchten Sie lieber nicht selbst Hand anlegen oder haben Sie keine Zeit, Ihr Sedumdach zu installieren? Dann können Sie unseren Montageservice für Sedumdächer in Anspruch nehmen. Sie montieren Ihr neues Sedumdach fachgerecht für 50 bis 60 Euro pro Quadratmeter und inklusive aller Materialien.

Sie sehen: Ein Sedumdach kaufen, montieren und pflegen muss nicht teuer sein. Und ein Sedumdach ist auch sehr gut für die Umwelt, denn:

  • Bienen und Schmetterlinge lieben Sedum – ein Sedumdach sorgt daher für mehr Biodiversität.
  • Sedum filtert Feinstaub aus der Luft und macht die Luft rund um Ihr Haus oder Geschäft viel sauberer.
  • Da Sedum so viel Wasser aufnimmt, ist die Belastung der kommunalen Kanalisation viel geringer.

WERDEN SIE AUCH DACHVERGRÜNER?