Steuervorteil für Unternehmer
Nachhaltiges Wirtschaften ist gut für die Bilanz
Die Regierung fördert seit Jahren umweltfreundliches Wirtschaften. Aber auch die klimaangepasste Verbesserung von Geschäftsräumen steht heute ganz oben auf der Agenda. Deshalb macht es die Regierung steuerlich besonders attraktiv, nachhaltig und klimaangepasst zu wirtschaften. Wir erzählen Ihnen hier alles darüber: Wie es funktioniert, warum es klug ist, jetzt zu investieren und wie auch Sie davon profitieren können.
Doch zunächst: Was ist Klimaanpassung?
Klimaanpassung bedeutet, dass Gebäude so gebaut oder saniert werden, dass sie für das aktuelle und zukünftige Klima gewappnet sind. Extreme Hitze, Trockenheit, Kälte und Überschwemmungen - Ihre Geschäftsräume müssen darauf vorbereitet sein. Bei Neubauten wird dies bereits berücksichtigt. Klimaadaptives Bauen ist bereits gang und gebe. Bestehende Gebäude können entsprechend umgerüstet werden. Und das ist auch klug, denn laut der Weltbank sind Investitionen in die Klimaanpassung viel günstiger als die Kosten von Folgeschäden des Klimawandels. Vorbeugen ist also wirklich besser als heilen.
Dachbegrünung: Klimaangepasst und steuerlich attraktiv
Die Regierung hat beschlossen, dass Dachbegrünungen ab Januar 2021 einen Platz auf der Umweltliste verdienen. Und das zu Recht. Denn Dachbegrünungen sind perfekt für nachhaltige und klimaangepasste Gebäude - sie sorgen für einen Wasserpuffer, mehr Artenvielfalt, gesündere Luft und eine viel bessere Isolierung gegen Hitze und Kälte. Und das ist eine gute Nachricht für Unternehmer. Denn wenn Sie jetzt in eine Dachbegrünung für Ihr Gebäude investieren, können Sie zwei sehr attraktive Prämien erhalten.
Die MIA (Umweltinvestitionszulage)
Wenn Sie in umweltfreundliche Geräte investieren, zahlen Sie weniger Steuern. Das Geld, das Sie für diese Investitionen ausgeben, kann mit Hilfe des MIA von Ihrem Gewinn abgezogen werden. Und dieser Abzug kann bis zu 36 Prozent des Investitionsbetrags betragen (Quelle: RVO).
Mit der VAMIL-Förderung wird die Anschaffung noch attraktiver!
Mit der Sonderabschreibung für Umweltinvestitionen können Sie die Kosten für nachhaltige und klimaangepasste Investitionen über mehrere Jahre abschreiben. Das Tolle an diesem System ist, dass Sie selbst bestimmen, wie schnell und wann Ihre Investition abgeschrieben wird. Und das größte Plus ist, dass Sie bis zu 75 Prozent in dem Jahr abschreiben können, in dem es für Sie am passendsten ist. Das kann Ihnen eine Menge Geld sparen.
Schnell nachhaltiger werden durch eine Dachbegrünung
Der schnellste Weg, Ihre Räumlichkeiten klimaanpassungsfähig zu machen, ist eine Dachbegrünung aus Sedum. Sedum-Dächer sind leicht und können auf fast jedem Dach angebracht werden. Außerdem sind sie supereinfach zu installieren und benötigen nur wenig Pflege - dreimaliges Düngen pro Jahr reicht aus, um alle Vorteile eines Gründachs zu nutzen. Und natürlich ist diese Form der Dachdämmung auch für das Auge sehr ansprechend!
Wollen auch Sie grüne Geschäftsräume, die für die Zukunft gerüstet sind?
Dann investieren Sie in eine Dachbegrünung! Sie ist schön, preiswert und kann sehr schnell aufgebracht werden. Und Sie müssen nur ein paar wenige Dinge tun. Bestellen Sie zunächst Ihre Dachbegrünung und entscheiden Sie, ob Sie es selbst montieren oder von uns montieren lassen wollen. Das machen wir gerne für Sie.
Dann gibt es noch zwei kleine Formalitäten. Sie müssen Ihre Investition - innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf - bei der RVO melden, um sich für den MIA und VAMIL zu qualifizieren. Wenden Sie dann die Schemata auf Ihre Steuererklärung an, und schon sind Sie fertig. Ziemlich einfach, oder?