Welche Vorteile hat ein Gründach?
Warum ein Gründach?
An die Umwelt zu denken ist heutzutage selbstverständlich. Die Menschen trennen Müll, fahren Elektroautos und achten beim Kauf neuer Produkte auf die Umweltbelastung. Mit einem Gründach gehen Sie einen zusätzlichen Schritt in die richtige Richtung.
Sie können ein Gründach auf Ihrem Carport, Anbau oder Ihrer Garage installieren. Die Sedum-Pflanzen filtern Feinstaub und sorgen so für sauberere Luft, mehr Flora und Fauna. Ein Gründach hat noch viele weitere Vorteile:
Die wichtigsten Vorteile:
- Kostengünstige Anschaffung: Das freut Ihren Geldbeutel.
- Weniger Überschwemmungen: Weniger überlaufende Kanäle auf den Straßen.
- Biodiversität: Mehr und glücklichere Lebewesen in Ihrer Umgebung.
- Vorteile für Ihre Gesundheit: Frischere Luft und angenehme Ruhe.
- Energievorteil: Geringere Kosten, geringerer Verbrauch.
- Inspiration: Grün macht glücklich.
Finanzieller Vorteil
Ein Gründach sorgt nicht nur für eine gesündere Erde, das Gründach wirkt sich auch sehr positiv auf Ihre Ausgaben aus. Das wird Ihren Geldbeutel sicherlich freuen. Wussten Sie, dass Sie mit einem Sedumdach Ihr Haus sofort energieeffizienter machen? Häuser mit einem oder mehreren Sedumdächern werden durchschnittlich 4 bis 8 Prozent höher bewertet. Außerdem hält ein Dach mit Sedum 40-50 Jahre. Dies ist doppelt so lang wie ein traditionelles Dach mit Teerpappe. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist, dass zahlreiche Kommunen Zuschüsse für Gründächer gewähren.
Weniger Überschwemmungen
Weil es häufiger stark und länger regnet, stehen Straßen und Keller regelmäßig unter Wasser. Die Sedumpflanzen auf dem Gründach können viel Wasser aufnehmen und dann verdunsten lassen. Dadurch kann ein Sedumdach Überschwemmungen um bis zu 45 bis 70 Prozent reduzieren. Unser Abwasser wird daher viel weniger belastet und das wiederum spart eine Menge Aufbereitungskosten.
Biodiversität
Die Menge und Vielfalt an Insekten nimmt ab. Weil immer weniger Grün zu finden ist, haben es die Tiere schwerer denn je. Das ist nicht nur sehr traurig, sondern auch sehr schlecht für unsere Umwelt. Mit einem Gründach können Sie diese fleißigen Helfer unterstützen. Schmetterlinge, Bienen und andere Nützlinge fressen gerne Sedumpflanzen und können dadurch deutlich besser überleben.
Schub für Ihre Gesundheit
Sie werden nicht nur sehr glücklich sein, wenn Sie Ihr schönes, grünes Sedumdach sehen, es hat noch weitere positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Die Sedum-Pflanzen sorgen für eine bessere Luftqualität, da die Pflanzen Sauerstoff abgeben und Feinstaub filtern. Außerdem dämpfen die Pflanzen den Lärm um bis zu 10 Dezibel: In und um Ihr Haus herum wird es etwas leiser.
Sparen!
Ihr Gründach hat eine stark isolierende Wirkung. Das bedeutet, dass Sie weniger Energie verbrauchen und auch auf diesem Wege zu einer besseren Umwelt beitragen. Außerdem reduziert es Ihre Energiekosten. Wenn Sie das Sedumdach auch noch mit Sonnenkollektoren kombinieren, senken Sie Ihrer Energierechnung um bis zu 20%. Denn auf einem kühlen Dach funktionieren die Solarpanels viel besser. Ein traditionelles schwarzes Dach wird im Sommer brütend heiß, während ein grünes Dach eine kühlende Wirkung hat.
Schön anzuschauen
Zu guter Letzt. Ein schwarzes Dach ist einfach nur langweilig. Blühende Pflanzen und summende Insekten auf Ihrem Dach machen Sie viel glücklicher, oder? Mit einer Dachbegrünung gelingt Ihnen dies schnell und einfach. Worauf warten Sie noch?